Vita

Julian Pörksen wurde 1985 in Freiburg geboren. Er arbeitete als Assistent für Christoph Schlingensief, studierte Dramaturgie in Leipzig und war jahrelang fester Dramaturg am Schauspiel Köln. Inzwischen ist er als freier Autor und Regisseur tätig. Er schrieb den Longseller Verschwende Deine Zeit, für den Essay Flüchtigkeit wurde er mit dem Ivan Illich-Preis ausgezeichnet. Außerdem verfasste mehrere Theaterstücke, darunter Wir wollen Plankton sein und La bella confusione. Sein erster Kurzfilm Sometimes we sit and think and sometimes we just sit wurde bei der Berlinale uraufgeführt, ebenso wie sein preisgekröntes Roadmovie Whatever Happens Next. Es folgten die Dramedy-Serien Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers und Tilo Neumann und das Universum sowie die weltweit erfolgreiche Thriller-Serie Liebes Kind.

Film/Serie

2023    Liebes Kind - Serie. Co-Autor & Regie. 3 Folgen. Constantin Televison / Netflix

2022    Eine offene Rechnung - Kinofilm. Konzept & Drehbuch. Warners Bros.

2021    Tilo Neumann & das Universum - Serie, 8 Folgen, Regie. TVNow / Vox
2020    Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers - Serie, 6 Folgen, Regie. Joyn

2018    Whatever Happens Next - Kinofilm, Drehbuch & Regie, Berlinale 2018 / Amazon Prime

2012    Sometimes we sit and think and sometimes we just sit - Kurzfilm, Drehbuch & Regie, Berlinale


Buch

2020    Brief an die Kanzlerin. Episoden aus dem stillgelegten Leben. Alexander Verlag

2019    Flüchtigkeit. Essay. In: Aber ich will nicht in diese Welt gehören. Transcript Verlag

2018    Waste Your Time. A Plea. Translated by Robert Goodwin

2016    Wir wollen Plankton sein. Zwei Theaterstücke. Mit einem Nachwort von Carl Hegemann

2015    Supernerds. Gespräche mit Helden. Hrsg. von Angela Richter (Mitarbeit)

2013    Verschwende deine Zeit. Ein Plädoyer. Mit einem Vorwort von Carl Hegemann


Theater

2019    La bella confusione (Text und Regie, Schauspiel Köln)

2018    Tyll. Theaterfassung des Romans von Daniel Kehlmann. Gemeinsam mit Stefan Bachmann

2015    Doing things with words

2015    Wir wollen Plankton sein (U. A. am Schauspiel Köln)


Podcast

2020    Lockdown. Podcast aus dem stillgelegten Leben. Mit: Yuri Englert


Spiel

2016    The ultimate game


Auszeichnungen, Preise

2019    Kompagnon-Förderpreis der Berlinale (für das Treatment To Be Continued)

2019    Ivan Illich-Preis (für den Essay Flüchtigkeit)

2018    Förderpreis der DEFA-Stiftung (für Whatever Happens Next)

2018    Nominiert für den GWFF Nachwuchspreis (für Whatever Happens Next)

2018    Nominiert für den Kompass-Perspektive-Preis (für Whatever Happens Next)

2013    Juror bei "Politik im Freien Theater"

2012    Stipendiat der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Dramaturgie (Auswahl)

Frank Castorf (Ein grüner Junge; Aus dem bürgerlichen Heldenleben); Stefan Bachmann (Peer Gynt; Tyll; Geächtet; Heimwärts); Therese Willstedt (Adams Äpfel; Woyzeck); Lucia Bihler (Der endlose Sommer); Dries Verhoeven (The Funeral); Angela Richter (Supernerds); Helene Hegemann (Axolotl Overkill); Moritz Sostmann (Victor oder Kinder an die Macht; Faust 1; Faust 2)